Pfarrkirche Heilig Geist

 

Auf den Fotos sind die Heilig Geist Kirche in Grebenstein und die Herz Jesu Kirche zu Calden zu sehen.

Gremien und Gruppen

Kfd-Gruppe Grebenstein



Die KFD Grebenstein gehört dem Bundesverband und dem Diözesanverband an.



Die katholische Frauengemeinschaft in Grebenstein besteht seit 1968, sie wurde gegründet und 20 Jahre geleitet von Frau Ernestine Schwede, dann wurde die Leitung von Frau Elisabeth Schneider übernommen.

Regulär treffen wir uns einmal im Monat, meistens am ersten Montag um 19.00 Uhr.
Fester Bestandteil im Jahresprogramm sind die Jahreshauptversammlung im Januar, die Faschingsfeier, Maiandacht und die Adventsfeier mit einer kurzen Andacht, die Teilnahme am Weltgebetstag, jährlich abwechselnd vorbereitet von uns oder den evangelischen Frauen in Grebenstein.
An manchen Abenden hören wir Vorträge, Reise-Dia-Vorträge oder treffen uns auch einmal ohne festes Programm um uns auszutauschen oder die nächsten Veranstaltungen vorzubereiten.

Einmal im Jahr, nach den Sommerferien, fahren wir als Gruppe in das Kloster Brede nach Brakel zu einem Einkehrtag. Es ist ein besonderes Erlebnis, mehr über das Klosterleben zu erfahren und mit Schwester Baptista wichtige Glaubens- und Lebensthemen zu erarbeiten. Dieser Tag endet rnit einern Gottesdienst gemeinsam mit allen Schwestern in der Klosterkapelle.
Die KFD Grebenstein gehört jetzt zum Dekanat Kassel-Hofgeismar.
Einmal im Jahr findet auf dieser Ebene ein Dekanatstag im Frühling und ein gemeinsamer Gottesdienst im Spätsommer statt, immer in einem anderen Ort. Auch diese Termine werden von unserer Gruppe gut angenommen.

 


Kontaktperson für die Kath. Frauengemeinschaft Grebenstein ist:


Elisabeth Schneider
Caldener Str. l7
34393 Grebenstein
Telefon: 05674/ 68 09


Impressionen

 

45 Jahre KFD-Gruppe Grebenstein

Am Montag, 12. Mai 2014, fand Maiandacht der Frauengemeinschaft in der Grebensteiner Kirche statt. Vorbereitet und gestaltet wurde diese von der Vorsitzenden Frau Elisabeth Schneider und weiteren Mitgliedern.

Anschließend trafen sich die Frauen im benachbarten Edith-Stein-Haus, um das 45-jährige Bestehen der Frauengruppe Grebenstein zu feiern.



Weitere Informationen entnehmen Sie der Homepage des Bundesverbandes der kfd.

 

Regelmäßige Gottesdienste

Heilig Geist Grebenstein:
So. 10.30 Uhr
Di. u. Do. 18.00 Uhr


Herz Jesu Calden:
So.   9.00 Uhr   Bitte die aktuelle 

                       Gottesdienstordnung

                       beachten.
Mi.  18.00 Uhr


Ev. Kirche
Westuffeln
1. Mo. d. Monats
18.30 Uhr

Wegweiser über Google Maps extern ...